Winterliche Schlehen-Marmelade

Wer im Herbst Schlehen eingefroren hat oder eine Sammelstelle kennt, an der noch welche hängen, kann jetzt eine Marmelade daraus herstellen. Nach dem ersten Frost (oder durch Einfrieren) schmeckt dieses Wildobst nun süßer und nicht mehr ganz so „zusammenziehend“. Das liegt daran, dass ein Teil der enthaltenen Gerbstoffe abgebaut wurde. Ich habe meine letzen Schlehen-Marmeladen mit Äpfeln und Birnen kombiniert. Das sind gute „Streckmittel“ und runden den etwas herben Geschmack schön ab. Besonders winterlich schmeckt es durch Gewürze, wie z.B. die heimische Nelkenwurz (alternativ Gewürznelken), Bio-Clementinenschalen, Zimt oder Vanille. Übrigens sind Schlehen nicht nur lecker und vielseitig verwendbar, sondern gelten auch als regionales Superfood. Denn durch ihren hohen Gehalt an Anthocyanen sollen sie antioxidativ wirken und unser Immunsystem stärken. Und die Gerbstoffe haben u.a. eine entzündungshemmende Wirkung. Hier geht es zum Rezept.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.