Winterliche Schlehen-Marmelade


Wer im Herbst Schlehen eingefroren hat oder eine Sammelstelle kennt, an der noch welche hängen, kann jetzt eine Marmelade daraus herstellen. Nach dem ersten Frost (oder durch Einfrieren) schmeckt dieses Wildobst nun süßer und nicht mehr ganz so „zusammenziehend“. Das liegt daran, dass ein Teil der enthaltenen Gerbstoffe abgebaut wurde. Ich habe meine letzen Schlehen-Marmeladen mit Äpfeln und Birnen kombiniert. Das sind gute „Streckmittel“ und runden den etwas herben Geschmack schön ab. Besonders winterlich schmeckt es durch Gewürze, wie z.B. die heimische Nelkenwurz (alternativ Gewürznelken), Bio-Clementinenschalen, Zimt oder Vanille. Übrigens sind Schlehen nicht nur lecker und vielseitig verwendbar, sondern gelten auch als regionales Superfood. Denn durch ihren hohen Gehalt an Anthocyanen sollen sie antioxidativ wirken und unser Immunsystem stärken. Und die Gerbstoffe haben u.a. eine entzündungshemmende Wirkung.


Zutaten: ca. 600 g Schlehen, ca. 400 g Äpfel (oder Birnen), ca. 500 g Zucker, Apfelpektin (z.B. aus dem Reformhaus), Gewürze – 2 Nelkenwurz-Wurzeln (alternativ 1 Gewürznelke), Schalen von 2-3 Bio-Clementinen, 1/2 TL Zimt, ausgekratztes Mark einer Vanilleschote

Zubereitung: Apfelstückchen und Schlehen mit etwas Wasser in einen Topf geben. Zusammen mit den gründlich gesäuberten Nelkenwurz-Wurzeln und den Clementinenschalen weichköcheln lassen. Anschließend mit der Flotten Lotte oder einem Sieb passieren. Das Fruchtmus abwiegen. Die entsprechende Menge an Apfelpektin mit dem Zucker vermischen. Man verwendet 1,5 EL Apfelpektin für 500 g Fruchtmus. Die Menge an Zucker kann je nach Geschmack etwas variiert werden. Zucker und Apfelpektin mit dem Fruchtmus gut verrühren, noch Zimt und Vanille hinzufügen und das Ganze ca. 5 min köcheln lassen. Dann die Gelierprobe machen, indem man eine kleine Menge über einen Teller laufen läßt. Ist die Marmelade noch zu flüssig, einfach noch etwas länger köcheln lassen. Passt die Konsistenz, wird die Marmelade noch kochend heiß in saubere und heiß ausgespülte Gläser gefüllt. Die Gläser fest zuschrauben und für einige Minuten auf den Kopf stellen.