Vom-Joggen-zurück-Sauce

Vor ein paar Tagen habe ich vom Joggen eine Handvoll Brennnessel- und Vogelmiere-Spitzen heimgebracht. Sie kamen in eine Sauce, die ich zu Bratkartoffeln gegessen habe.
Es liegt am milden Wetter, dass man jetzt im Dezember noch frische Wildkräuter-Spitzen findet. Bescheidenheit und Umsicht sind aber mehr denn je angesagt, damit sich die Pflanzen an ihrem Standort erhalten können. Oft reicht auch schon eine kleine Menge, um eine Mahlzeit zu bereichern. Denn im Vergleich zu Kulturpflanzen enthalten Wildkräuter meist ein Vielfaches an Mineralstoffen und Vitaminen. 

Vom-Joggen-zurück-Sauce

2019 - vom_joggen_zurück_sauce-1
Vom-Joggen-zurück-Sauce

100 g Tofu

500 ml Wasser

Salz, Pfeffer

1 EL Hefeflocken

3 EL Dinkelvollkornmehl

1 -2 Handvoll Kräuter (ca. 100 g)

Die Hälfte des Wassers aufkochen. Das restliche Wasser mit allen übrigen Zutaten kurz pürieren. Mit einem Schneebesen im kochenden Wasser verrühren, einige Minuten köcheln lassen und abschmecken.